Hans - Josef Kohnen

Ehrenkommandant

Hans - Josef Kohnen

Unser Josef ist ein Urgestein aus dem Rahser. Er war im Kinderkarneval schon aktiv und trat 1983 in die Prinzengarde ein. Als 1985 die Garde ein personelles Defizit hatte wählte man ihn zum Kommandanten. Gleichzeitig bildete er mit seiner Frau Beate bis 1998 das Tanzpaar der Garde. Er verstand es mit Peter Tillemanns junge Leute zu motivieren, die der Garde noch bis heute treu geblieben sind. Im Jahre 2000 wurde er zum Ehrenkommandanten und Ehrensenator ernannt.

• Josef Kohnen war mit Beate verheiratet und hat einen Sohn der im Kinderkarneval und als Kinderprinz tätig war. Er ist gelernter Technischer Zeichner und arbeitet heute in einem Entsorgungsunternehmen. Seine Hobbys sind die Schützenbruderschaft und Karneval.
  • In der Kaisermühle am Aschermittwoch 2010 zeichnete ihn der Festausschuß Viersener Karneval mit der höchsten Auszeichnung den“ Verdienstorden am Schulterband „aus./div>

Wolfgang Genenger

Ehrenrittmeister

Wolfgang Genenger

Wolfgang stammt auch aus unserem Kinderkarneval, er war 1977 als Wolfgang III. Kinderprinz. 1999 trat er in die Prinzengarde ein und wurde stellvertretend für Peter Tillemanns Ehrenleutnant. Als Vorstandsmitglied der Karnevalsgesellschaft stellt er ein Bindeglied zwischen Garde und Gesellschaft dar. Als Sitzungspräsident fungiert er seit 1992. 2005 wählte man ihn zum 1 Vorsitzenden der Gesellschaft. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Vereins, dass ein erster Vorsitzende auch aktives Mitglied der Prinzengarde wurde. Im Jahre 2000 wurde er Senator des Festausschusses. Sein karnevalistischer Höhepunkt war nicht nur, dass er 2003 zum Ehrensenator ernannt wurde, sondern sein Prinzenspiel der Narrenherrlichkeit Viersen im Jahr 2002.Wenn es der obligatorische Ablauf einer Veranstaltung erlaubt, ist er natürlich auch im Ornat der Prinzengarde zu sehen.

• Wolfgang ist seit 1994 mit Steffi verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist gelernter KFZ Mechaniker und machte eine Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten. Im Rat der Stadt Viersen vertritt er die Interessen der CDU im Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung. Seine Hobbys sind auch für eine Web-Seite nicht zählbar. Dort wo man ihn sieht, ist sein Hobby. Und das ist überall.
  • Ortsbürgermeister der Stadt Süchteln seit dem 01.01.2019
  • Goldener Vierscher Herzträger seit Januar 2018

Peter Tillemanns †

Ehrenkommandant
Ehrenprinzgardist
Ehrenfeldmarschall

Peter Tillemanns

Peter trat 1948 als Mitglied in die Prinzengarde ein.1962 wurde er Tanzoffizier mit Resi Wilms (Thewissen). Als Kommandant übte er das Amt von 1965 bis 1969 aus. Ehrensenator wurde er 1976. Den BDK Orden in Silber bekam er 1983 und in Gold 1988 verliehen. Der Titel des Ehrenfeldmarschalls wurde ihm im Jahre 1996 verliehen. Bis zum Jahr 2002 war er Sprecher des Elferates. Ein besonderer Bestandteil seiner Arbeit war der Wagenbau für den Tulpensonntagszug. Auch seine Kinder waren erst im Kinderkarneval und später im Erwachsenenkarneval aktiv.

• Peter verstarb leider im Sommer 2010. Der Verein und besonders die Prinzengarde werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Beate Kohnen †

Ehrenmariechen

Beate Kohnen

Beate war seit dem Jahr 1985 Mariechen der Prinzengarde. Von 1985 bis 1998 bildete sie mit ihrem Mann Josef das Tanzpaar der Garde. Sie schaffte es, als junge Mutter Kind, Haushalt, Tanztraining und Veranstaltungen der Prinzengarde in kurzer und langer Session unter einen Hut zu bringen. Im Jahre 2003 wurde sie zum Ehrenmariechen ernannt. Der Orden für 22 Jahre Prinzengarde wurde ihr 2007 verliehen.

• Beate verstarb am 22.05.2011 viel zu früh im Alter von 51 Jahren. Ihr Tod erschütterte den Verein und vor allem ihre Prinzengarde.